Skip to main content

Research Cluster

As part of the DiTraRe work programme, four Research Clusters are based on a scientific use case that raises concrete questions.

 

White cube with individual cube particles that thin out towards the top.
Research Cluster

Protected Data Spaces

Various categories of research data are subject to legal restrictions such as data protection laws, personal rights or copyrights. Ethical restrictions for data sharing include e.g. the geolocation of sensitive sites or politically or socially unacceptable content.

Nevertheless, there is a legitimate research interest in such data. In the LSC, we clarify which categories of data can be re-used for research purposes. We propose legal, ethical and technical solutions by taking into account different levels of data sensitivity. 
We investigate procedures for pseudonymisation and anonymisation and linking of sensitive data with non-critical data in distributed systems of knowledge organisation. 
We study researchers’ awareness of the associated security and privacy risks and possible consequences.

Cartoon depiction of data storage and links to data utilisation options.
USE CASE
Sensitive data in sports science

The MO|RE data platform makes physical fitness data derived from sports science studies available to both academia and the public. Research would strongly benefit from linking health with physical fitness data, e.g. in longitudinal data sets. However, publishing sensitive health (e.g. BMI, blood pressure) and other personal data (e.g. geolocation, social status) is challenging. An overarching concept for the secure handling of sensitive data is lacking, ranging from a trustworthy IT environment to sophisticated access management and auditing mechanisms, which ensures compliance with legal regulations.

logo-more-data.png
Schematic representation of data streams through different levels.
Research Cluster

Smart Data Acquisition

The Research Cluster investigates innovative technical and societal method, quality criteria for data acquisition as well as partially automated procedures for documentation, analysis and interpretation of data, thus fostering the acceleration of research processes. 
It assesses associated opportunities and risks, including legal challenges related to IP protection.

The Chemotion Electronic Lab Notebook (ELN) will serve as a testbed to investigate the efficiency of data acquisition and analysis as well as the establishment of trust and accountability.

Cartoon representation of a laptop that is connected to various data sources.
USE CASE
Chemotion Electronic Lab Notebook
(KIT-IBCS, Dr. Nicole Jung)

Chemistry labs in academia make limited use of lab automation and device integration. Despite current research data guidelines by funders and positive examples in industry, there is reluctance to adopt technologies such as ELNs. Concerns include dependencies on software and technologies not under control of scientists, faulty methods for data assignment and data analysis, and missing control over re-use of their data.

logo-chemotion.svg
Schematic representation of data links.
Research Cluster

Publication Cultures

New publication formats beyond classic peer-reviewed articles are gaining in importance. Data publications make scientific findings reproducible and form the basis for further research. Software used to generate or interpret data must be included with data publications as a quality assurance measure. Both should be understood as first-class scholarly outputs.

Existing publishing infrastructures are not yet well suited for data and software. The dynamically changing legal framework requires an in-depth analysis of European and national data laws and policies and their impact on new publication formats and researchers' willingness to share data, algorithms and software.

The shift towards Open Science must be accompanied by a suitable communication strategy to help prevent misinterpretation of research results. It takes into account new communication formats and stakeholders such as science communicators or decision-makers to improve the exchange between science and society.

Cartoon representation of a robot holding different data media in each of its four arms.
USE CASE
Publication of large datasets

KIT-IMK generates and analyses very large datasets in chemistry-climate simulations or in satellite data for observing the state of the atmosphere. Publication of those data is currently very inefficient due to their size. Re-use is hampered by missing methods for exploring such datasets efficiently in order to evaluate their relevance for other research questions. Selecting subsets of datasets for re-use or peer review is currently not possible.

img-use.case-publication-large-datasets.png
Reticular representation of the human brain.
Research Cluster

AI-Based Knowledge Realms

Machine learning and AI hold great promise to enable new discoveries and innovation. They help address issues of ever-increasing amounts of data and offer opportunities to semantically link currently separated information.

However, they are accompanied by risks, ranging from legal assessment of the use of synthetic training data for AI systems, limited or biased training data and quality problems in indexing to a lack of acceptance by users due to unverifiable decisions by AI systems.

This applies in particular to the social, political and economic consequences of AI-based decisions made by models that can no longer be explained or understood ("black boxes").

Cartoon depiction of a reading robot whose brain is sixty per cent charged.
USE CASE
Artificial Intelligence in Biomedical Engineering
(KIT-IBT, Dr. Axel Loewe)

KIT-IBT develops computer models of the human heart to predict cardiovascular diseases earlier and more accurately using software engineering, algorithmics, numerics, signal
processing, data analysis, and machine learning. We employ AI methods trained on purely synthetic or hybrid (simulated + clinical) datasets to help decipher disease mechanisms. Simulated data are often essential to overcome issues of data privacy and existing bias in most available datasets, but raise questions of explainability of AI decisions and trust.

img-artificial-intelligence-biomedical-engineering.png

Direkt zum Inhalt

Research Cluster

Im Rahmen des DiTraRe-Arbeitsprogramms gehen vier Forschungscluster jeweils von einem wissenschaftlichen Anwendungsfall aus, der konkrete Fragen aufwirft.

Weißer Kubus mit einzelnen Würfelteilchen, die sich nach oben hin ausdünnen.
Research Cluster

Geschützte Datenräume

Verschiedene Kategorien von Forschungsdaten unterliegen rechtlichen Beschränkungen wie Datenschutzgesetzen, Persönlichkeitsrechten oder Urheberrechten. Zu den ethischen Beschränkungen für die gemeinsame Nutzung von Daten gehören z. B. die Geolokalisierung sensibler Websites oder politisch oder gesellschaftlich inakzeptabler Inhalte.

Dennoch gibt es ein legitimes Forschungsinteresse an solchen Daten. In der Leibinz-WissenschaftsCampus DiTraRe klären wir, welche Datenkategorien für Forschungszwecke weiterverwendet werden können. Wir schlagen rechtliche, ethische und technische Lösungen vor und berücksichtigen dabei verschiedene Ebenen der Datensensibilität. 
Wir untersuchen Verfahren zur Pseudonymisierung und Anonymisierung sowie zur Verknüpfung sensibler Daten mit unkritischen Daten in verteilten Systemen der Wissensorganisation. 
Wir untersuchen das Bewusstsein der Forschenden für die damit verbundenen Sicherheits- und Datenschutzrisiken und mögliche Konsequenzen.

Comichafte Darstellung von Datenspeichern und Verlinkungen zu Datennutzungsmöglichkeiten.
USE CASE
Sensible Daten in den Sportwissenschaften

Die MO|RE-Datenplattform macht Daten zur körperlichen Fitness aus sportwissenschaftlichen Studien sowohl für die Wissenschaft als auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Forschung würde stark von der Verknüpfung von Gesundheitsdaten mit Daten zur körperlichen Fitness profitieren, z. B. in Längsschnittdatensätzen. Die Veröffentlichung sensibler Gesundheitsdaten (z. B. BMI, Blutdruck) und anderer persönlicher Daten (z. B. Geolokalisierung, sozialer Status) ist jedoch eine Herausforderung. Es fehlt ein übergreifendes Konzept für den sicheren Umgang mit sensiblen Daten, das von einer vertrauenswürdigen IT-Umgebung bis hin zu ausgefeilten Zugriffsmanagement- und Prüfmechanismen reicht, die die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleisten.

logo-more-data.png
Schemenhafte Darstellung von Datenströmen durch verschiedene Ebenen.
Research Cluster

Intelligente Datenerfassung

Dieser Research Cluster erforscht innovative technische und gesellschaftliche Methoden, Qualitätskriterien für die Datenerfassung sowie teilautomatisierte Verfahren zur Dokumentation, Analyse und Interpretation von Daten und fördert damit die Beschleunigung von Forschungsprozessen. 
Es werden die damit verbundenen Chancen und Risiken, einschließlich rechtlicher Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Schutz des geistigen Eigentums, bewertet.

Das Chemotion Electronic Lab Notebook (ELN) wird als Testumgebung dienen, um die Effizienz der Datenerfassung und -analyse sowie die Schaffung von Vertrauen und Verantwortlichkeit zu untersuchen.

Comichafte Darstellung eines Laptops, welcher mit sämtlichen Datenquellen verbunden ist.
USE CASE
Chemotion Electronic Lab Notebook
(KIT-IBCS, Dr. Nicole Jung)

In den Chemielaboren der Hochschulen werden Laborautomatisierung und Geräteintegration nur begrenzt genutzt. Trotz aktueller Forschungsdatenrichtlinien von Geldgebern und positiver Beispiele in der Industrie zögert man, Technologien wie ELNs zu übernehmen. Zu den Bedenken gehören Abhängigkeiten von Software und Technologien, die nicht unter der Kontrolle der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stehen, fehlerhafte Methoden für die Datenzuordnung und -analyse sowie fehlende Kontrolle über die Weiterverwendung ihrer Daten.

logo-chemotion.svg
Schemenhafte Darstellung von Datenverknüpfungen.
Research Cluster

Publikationskulturen

Neue Publikationsformate jenseits der klassischen "peer-reviewed" Fachzeitschriftartikel gewinnen an Bedeutung. Datenpublikationen machen wissenschaftliche Erkenntnisse reproduzierbar und bilden die Grundlage für weitere Forschung. Software, die zur Generierung oder Interpretation von Daten verwendet wird, muss  den Datenpublikationen als Qualitätssicherungsmaßnahme beigefügt werden. Beides sollte als erstklassiger wissenschaftlicher Output verstanden werden.

Die bestehenden Publikationsinfrastrukturen sind für Daten und Software noch nicht gut geeignet. Der sich dynamisch verändernde Rechtsrahmen erfordert eine eingehende Analyse der europäischen und nationalen Datengesetze und -politiken und ihrer Auswirkungen auf neue Publikationsformate sowie der Bereitschaft der Forscher, Daten, Algorithmen und Software gemeinsam zu nutzen.

Der Übergang zu Open Science muss von einer geeigneten Kommunikationsstrategie begleitet werden, um Fehlinterpretationen von Forschungsergebnissen zu vermeiden. Sie berücksichtigt neue Kommunikationsformate und Interessengruppen wie Wissenschaftskommunikatoren oder Entscheidungsträger, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu verbessern.

Comichafte Darstellung eines Roboters, der an vier Armen jeweils ein unterschiedliches Datenmedium hält.
USE CASE
Publikation großer Datensätze

Das KIT-IMK erzeugt und analysiert sehr große Datensätze in Chemie-Klima-Simulationen oder in Satellitendaten zur Beobachtung des Zustands der Atmosphäre. Die Veröffentlichung dieser Daten ist derzeit aufgrund ihres Umfangs sehr ineffizient. Die Wiederverwendung wird dadurch erschwert, dass Methoden fehlen, um solche Datensätze effizient zu erforschen und um ihre Relevanz für andere Forschungsfragen zu bewerten. Die Auswahl von Teilmengen von Datensätzen für die Weiterverwendung oder die Begutachtung durch Fachkollegen ist derzeit noch nicht möglich.

img-use.case-publication-large-datasets.png
Netzhafte Darstellung des menschlichen Gehirns.
Research Cluster

KI-gestützte Wissensbereiche

Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sind vielversprechend, um neue Entdeckungen und Innovationen zu ermöglichen. Sie helfen bei der Bewältigung der ständig wachsenden Datenmengen und bieten Möglichkeiten zur semantischen Verknüpfung derzeit getrennter Informationen.

Sie sind jedoch auch mit Risiken verbunden, die von der rechtlichen Bewertung der Verwendung synthetischer Trainingsdaten für KI-Systeme, begrenzten oder verzerrten Trainingsdaten und Qualitätsproblemen bei der Indexierung bis hin zu mangelnder Akzeptanz bei den Nutzern aufgrund nicht überprüfbarer Entscheidungen der KI-Systeme reichen.

Dies gilt insbesondere für die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Folgen von KI-basierten Entscheidungen, die von nicht mehr erklärbaren oder nachvollziehbaren Modellen getroffen werden („Black Boxes“).

Comichafte Darstellung eines lesenden Roboters, dessen Gehirn zu sechzig Prozent geladen ist.
USE CASE
Künstliche Intelligenz in der Biomedizintechnik
(KIT-IBT, Dr. Axel Loewe)

Das KIT-IBT entwickelt Computermodelle des menschlichen Herzens, um mit Hilfe von Software-Engineering, Algorithmik, Numerik, Signalverarbeitung und maschinellem Lernen Herz-Kreislauf-Erkrankungen früher und genauer vorherzusagen.Wir setzen KI-Methoden ein, die auf rein synthetischen oder hybriden (simulierten + klinischen) Datensätzen trainiert werden, um Krankheitsmechanismen zu entschlüsseln. Simulierte Daten sind oft unerlässlich, um Probleme des Datenschutzes und bestehende Verzerrungen in den meisten verfügbaren Datensätzen zu überwinden, werfen aber Fragen der Erklärbarkeit von KI-Entscheidungen und des Vertrauens auf.

img-artificial-intelligence-biomedical-engineering.png